Historische Kapelle in Weiler Löffingen - Dittishausen
weiler

Die historische Kapelle in Weiler - Löffinger Ortsteil Dittishausen konnte kürzlich vom Haus Fürstenberg erworben werden. Im Rahmen seiner Ziele fördert auch der Schwarzwaldverein Löffingen den Erhalt dieses Denkmals.

Ein "Verein zur Erhaltung und Förderung der Kapelle Weiler e.V." wurde gegründet, dessen Ziele insbesondere die Sanierung, Restaurierung und die Pflege dieses Denkmals sind.

Fördermitglied werden Rechtspfeil Spendenerklärung Rechtspfeil

Allein auf weiter Flur steht die Weiler Kapelle und der erste Blick verrät sicherlich nicht, dass hier ein Kleinod steht, das nicht nur an den damaligen selbständigen Ort Weiler erinnert, sondern als Marienkirche aus dem Jahre 1568 auch selbst manche Geschichte erzählen könnte.

Der früher selbständige Ort Weiler taucht 1290 erstmals aus dem Dunkel der Geschichte auf, letztmalig wird der Ort im Jahr 1498 erwähnt. Wahrscheinlich ist das Dorf damals von wiederholten Pestepedemien heimgesucht und ausgelöscht worden. 1905 wurde der Mayerhof - das letzte Gebäude - ein Raub der Flammen, nur noch ein Brunnentrog erinnert an diesen ehemaligen Hof.

Die Stadt Löffingen hat nach mehrmaligen Verhandlungen erreicht, dass das zweitälteste Gebäude auf Gemarkung der Gemeinde Löffingen durch einen Geländetausch vom Hause Fürstenberg in den Besitz der Gemeinde übereignet wurde.

Um dieses 441 Jahre alte Gebäude wieder zu sanieren und uns und unserer Nachwelt die Heimatgeschichte in diesem damaligen flächenmäßig sehr großen Ortsteil Weiler wieder nahe zu bringen, wurde ein Förderverein gegründet. Der Förderverein kümmert sich um die Sanierung und auch spätere Unterhaltung des Gebäudes in Form von Eigenleistungen, Zuschüssen und Förderprogrammen des Naturparks Südschwarzwald.

Das Gebäude wurde wieder zu einer Marienkapelle, wie sie es eigentlich schon immer war, und auch nach unseren Vorstellungen in den nächsten 400 Jahren bleiben soll. Der Innenraum wurde so hergerichtet werden, dass er für die Öffentlichkeit, tagsüber gerne auch für Wanderer oder nur mal für einen stillen Rückzugsort genutzt werden kann.

Im Außenbereich wurden verschiedene Tafeln zur Information über den ausgelöschten Ortsteil und die Geschichte der näheren Umgebung angebracht. Wir würden uns freuen, wenn Sie die obigen Gründen bewegen und Sie sich entschließen könnten bei uns Fördermitglied zu werden. Gerne nehmen wir auch Spenden oder Ihre Mithilfe als Arbeitskraft entgegen.

Im Vorstandsteam arbeiten mit:

Annette Hilpert - Erzieherin
Ansgar Barth - Lacktechniker