Wanderwege

Über 23.000 km markierte Wanderwege durchziehen die schönsten Gebiete der Kultur- und Wanderlandschaft Schwarzwald. Eine Reihe attraktiver Weitwanderwege ergänzen das umfangreiche Wegenetz und ermöglichen ausgedehnte Wanderungen.

An den Wanderwegen gelegene Wanderheime, bewirtschaftet und für Selbstversorger, bieten Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten für Jedermann.

Pflege und Betreuung der Wanderwege
In unserem Bereich betreut und pflegt der Ortsverein Löffingen des Schwarzwaldvereins insgesamt 33 km der folgenden Wanderwege

Querweg Freiburg - BodenseeRötenbachmündung - Schattenmühle5,5 km
Zugangsweg B120Döggingen - Gauchach - Gauchachmündung6,0 km
Zugangsweg B125Rötenbach - Rötenbachschlucht - Rötenbachmündung6,0 km
Zugangsweg B126Bachheim - Gauchachschlucht3,5 km
Zugangsweg B127Bachheim - Wutachschlucht3,0 km
Zugangsweg B122Bad Boll - Reiselfingen - Löffingen (Wildgehege)9,0 km

Wutachschlucht - Grand Canyon des Schwarzwalds
Haushohe Felsen säumen die Wutach, die nach der Schneeschmelze als gefährliches Wildwasser durch die Schlucht rauscht, in heißen Sommern jedoch ganz im Erdreich versickern kann. Scheue Wasseramseln und schillernde Eisvögel begleiten Wanderer auf einer lohnenden Tour durch das Naturschutzgebiet.
Wutachschlucht - Der Wanderweg Schlucht

Zugang zum Wandergebiet Wutachschlucht
Bequem erreichen Sie die Wanderwege in den Sommermonaten an Wochenenden mit dem SBG-Wanderbus Wutachschlucht.

Wutachschlucht-Wanderbus pfeil

Schluchtensteig ®
Quer durch den Naturpark Südschwarzwald führt der 118 km lange Schluchtensteig von Stühlingen durch die Wutachschlucht. Über Schluchsee - St.Blasien - Todtmoos wird durch das Wehratal das Ziel -die Stadt Wehr - erreicht.

Schluchtensteig steig
Schluchtensteig-Wanderbus steig

Konus - Gästekarte
Als Gast können Sie einen weiten Bereich des Schwarzwaldes mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos erkunden. Inhaber der Konus - Gästekarte können auch den SBG-Wanderbus Wutachschlucht kostenlos benutzen.
Konus-Karte Konus

Zugang zu den Wandergebieten ohne Pkw
Bequem erreichen Sie die Startpunkte Ihrer Wanderung mit den SBG-Linien- und SBG-Wanderbussen
, die Sie auch vom Ziel der Wanderung an den Ausgangspunkt zurück bringen