Heimatpflege

Der Fachbereich Heimatpflege will bei Wanderungen, Seminaren und im Rahmen von Projekten mit dem reichen Erbe der Kulturlandschaft vertraut machen. Ziel ist es, die Zeugnisse der Vergangenheit zu schützen und zu bewahren.

Heimatpflege im Schwarzwaldverein bedeutet auch die aktive Mitarbeit bei der Gestaltung dieser Kulturlandschaft im Zusammenwirken mit verantwortlichen und verantwortungsvollen Beteiligten.

Zu den Aktivitäten und Themen der Heimatpflege zählen:

• Die Erforschung der Heimatgeschichte
  • Renovierung historische Gebäude und Kleindenkmale
  • Die Einrichtung von Heimatmuseen
  • Pflege des Brauchtums
  • Trachten und Volkstanz
  • Mundartdichtung
  • Feste und Feiern im Jahreslauf

Floßbachweiher in Friedenweiler

Historische Kapelle in Weiler Löffingen - Dittishausen

Die historische Kapelle in Weiler - Löffinger Ortsteil Dittishausen konnte kürzlich vom Haus Fürstenberg erworben werden. Im Rahmen seiner Ziele fördert auch der Schwarzwaldverein Löffingen den Erhalt dieses Denkmals.

Ein "Verein zur Erhaltung und Förderung der Kapelle Weiler e.V." wurde gegründet, dessen Ziele insbesondere die Sanierung, Restaurierung und die Pflege dieses Denkmals ist.

Altes Brauchtum wiederbelebt: Am 16. Juni 2013 wurde die Weiler Kapelle feierlich eingeweiht. Eine große Besucherzahl, ein ökumenischer Gottesdienst, unterstützt durch den Kirchenchor und den Musikverein Dittishausen, dazu blauer Himmel, gutes Essen, ein Gespräch mit Freunden und Bekannten – eine gelungenes Fest.

Mehr Information Rechtspfeil - Fördermitglied werden Rechtspfeil Spendenerklärung Rechtspfeil Homepage-Weiler Kapelle Rechtspfeil

pfarrerin

weiler8